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Mittwoch, 27. August 2014

Implantate Bochum informiert: Alles Wichtige rund um Zahnimplantate, www.zahnarzt-bochum.de

Mit Titan fest im Kiefer verankert
Alles Wichtige rund um Implantate

Es ist noch gar nicht so lange her, da galten Implantate als letzter Schrei in Sachen Zahnersatz. Inschwischen sind sie zur gängigen Methode geworden. Doch was genau ist ein Implantat, und was zahlt die Krankenkasse?


Zahnersatz
Generell gibt es vier gängige Methoden, um einen fehlenden oder zum Teil fehlenden Zahn zu ersetzen. Die Krone, die Brücke und die Prothese sind dabei die Klassiker. Eine Zahnkrone wird verwendet, wenn ein  Zahn schon stark beschädigt ist, aber noch erhalten bleiben kann. Die Krone wird sozusagen auf den Zahn aufgesetzt. Die Brücke wiederum ersetzt einen oder mehrere fehlende Zähne. Dabei wird die Brücke an benachbarten Zähnen befestigt. Im Gegensatz zur Vollprothese empfinden Patienten Brücken oft als eigene Zähne und nicht als spürbaren Fremdkörper wie Teilprothesen. Teilprothesen sind der nächste Schritt, wenn nicht mehr genügend Zähne vorhanden sind um eine Brücke zu befestigen. Vollprothesen kommen zum Einsatz, wenn ein oder beide Kiefer keinen Zahn mehr haben.

Implantate
Seit rund 30 Jahren setzen sich Implantate mehr und mehr durch. Ihr Vorteil: Sie kommen den natürlichen Zähnen am nächsten. Implantate werden verwendet, um einzelne fehlende Zähne zu ersetzen oder um als Ankerpunkt für Brücken zu dienen. Sie können sogar als Befestigung für Vollprothesen bei Menschen mit besonders schwierigen Kieferverhältnissen dienen.  

Aufbau

Ein Implantat besteht aus drei Teilen: Dem Implantatkörper, der im Kieferknochen verankert wird. Der ist im Regelfall eine Titanschraube. Darüber folgt der sogenannte Halsteil auf dem wiederum die Krone in Form des zu ersetzenden Zahns befestigt wird. 


Einsetzen des Implantats

Das Einsetzen eines Implantats ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der unter lokaler Betäubung durchgeführt wird. Die körperliche Belastung für den Patienten ist in etwa vergleichbar mit dem operativen Entfernen eines Weisheitszahnes. Der Zahnarzt bohrt ein Loch in den Kieferknochen und befestigt darin die Schraube. Je nach Methodik, die der Zahnarzt anwendet, muss der Patient die Einheilzeit des Implantats abwarten, ehe die Halsteile in das Implantat geschraubt werden. Die klassische Einheilzeit dauert mehrere Monate. Es gibt auch Methoden, bei denen sofort nach dem Einsetzen der Schrauben ein provisorischer Zahnersatz angebracht wird. 


Mundhygiene

Während der Einheilzeit müssen die Patienten ihren Mund besonders gründlich pflegen. Auch danach muss das Implantat sauber gehalten werden, sonst können sich Entzündungen bilden. Hier helfen oft Zahnzwischenraumbürsten gut.


Kosten

Implantate werden nicht vollständig von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Der Patient zahlt immer einen Eigenanteil. Wie hoch dieser ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Seit 2005 leisten die Kassen zumindest einen Festzuschuss. Dieser bezieht sich allerdings auf den am Implantat befestigten Zahnersatz, nicht auf das Implantat selbst. Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und dies im Bonusheft nachweisen kann, erhält einen höheren Zuschuss. Böse Überraschungen nach der Behandlung sind selten: Vor dem Eingriff muss ein Patient den vom Arzt erstellten Heil- und Kostenplan bei der Krankenkasse genehmigen lassen.


Seit 1981

Implantate sind in Deutschland seit dem Jahr 1981 offiziell durch die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) wissenschaftlich anerkannt. Ursprünglich sollten sie dazu dienen, Vollprothesen bei Menschen mit schwierigen Kieferverhältnissen zu befestigen.

Quelle ist hier ein Artikel aus der "NWgesund", einer Magazin-Beilage der NW (Neue Westfälische), vom 16. August 2014, Bericht: M Fröhlich

Dr. med. dent. Günter Leugner und Andreas Leugner,
Ihre Implantologische und zahnärztliche Praxisgemeinschaft
Herner Straße 367, 44807 Bochum

Tel.: 0234.533044


Weitere Informationen und Wissenswertes über Implantologie und Ihre Zahngesundheit auch auf unseren Webseiten:
Zahnarzt Bochum

Dienstag, 2. April 2013

Implantate und Implantologie Bochum informiert: Häufig sichern Antibiotika den Erfolg nach Implantationen

Nicht immer müssen bei Implantationen prophylaktisch Antibiotika gegeben werden

Obwohl Zahnimplantationen grundsätzlich auch ohne Antibiotika-Gaben möglich sind, wird die Frage nach der relativen Notwendigkeit einer Antibiotika-Prophylaxe beim Einsetzen von Zahnimplantaten, in unserer implantologischen Praxis deutlich bejaht.

Zahnimplantationen gehören zu den sehr sicheren Eingriffen. Das Implantate nicht  im Kieferknochen einwachsen ist sehr selten. Nur 5% der eingesetzten Implantate heilt nicht im Knochen ein. Statistiken zeigen, dass die meisten Implantate, die nicht einheilen, in den ersten drei Wochen nach der Implantation, der so genannten Einheilungsphase, herausfallen. Nach der Einheilung gehen dann nur noch wenige Implantate verloren. Hauptverantwortlich für das Herausfallen von Implantaten in der Einheilphase sind Bakterien. Abstossungsreaktionen auf der Basis von Allergien kommen bei den von www.zahnarzt-bochum.de verwendeten Titanimplantaten praktisch nicht vor. Gestützt wird diese Meinung durch die derzeitige Studienlage. So zeigen mittlerweile zwei große Studien, dass die einmalige Gabe von 2 g Amoxicillin eine Stunde vor der Zahnimplantation die Zahl der Verluste von Dentalimplantaten während der Einheilungsphase um den Faktor 4 bis 10 reduziert. Selbst bei Patienten mit Parodontitis sind Implantate sehr sicher. Denn haben Implantate die etwa dreiwöchige Einheilphase überstanden, und sind sie dann in den folgenden Monaten erfolgreich mit dem Knochen verwachsen, können laut Statistik Zahnarzt und Patient auch bei Parodontitis von einer mindestens 10-jährigen Haltbarkeit der Implantate ausgehen.


Welche Antibiotika werden in unserer Praxis verschrieben und warum? Antibiotika werden in 2 Gruppen eingeteilt:
1) Es gibt bakterizide Antibiotika, die das Bakterium abtöten, wie z.B. das Penicillin. Sie wirken sehr schnell.
2) Die bakteriostatischen Antibiotika verhindern die weitere Vermehrung der Bakterien ohne das Bakterium direkt zu töten. Der Körper kann sich dann leichter selbst helfen. Antibiotika werden in 2 Gruppen eingeteilt. Wirkt ein Antibiotikum gegen viele verschiedene Bakterienarten spricht man von einem Breidband-Antibiotikum. Ein bakterizides- also schnell wirkendes- Antibiotikum mit einem großen Wirkungsspektrum gegen viele verschiedene Bakterienspezies ist in der Implantologie sehr sinnvoll. Bei Amoxicillin handelt es sich um ein schnell wirkendes Breitbandpenicillin, dass bakterizid auf eine große Anzahl von verschiedenen Bakterien wirkt. Es zerstört die Bakterienwand und tötet so die Bakterien ab. Penicilline werden von einer großen Anzahl von Patienten gut vertragen. Reagiert ein Patienten jedoch allergisch auf ein Penicillin, so ist er häufig allergisch gegen alle Penicilline dieser Antibiotikagruppe, auch gegen die Breitband-Penicilline. Leider gibt es außerdem noch eine wachsende Anzahl von Bakterien, bei denen diese Penicilline, aber auch andere Antibiotika, nicht mehr wirken. Man spricht dann von resistenten Bakterien. Eine Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure ist deutlich besser wirksam gegenüber den relevanten Mundbakterien, da Clavulansäure der Resistenzbildung entgegenwirkt. Clavulansäure ist ein Medikament, dass für die Resistenzenbildung verantwortlichen Bakterien-Enzyme hemmt. Das schnell wirkende Antibiotikum Amoxicillin wird in der Kombination mit Clavulansäure in unserer Praxis bei Patienten ohne Penicillin-Allergie bevorzugt. Bei Patienten mit Penicillin-Allergie verordnen wir häufig Clindamycin. Von dem bakteriostatisch wirkendem Clindamycin wird in der Zahnmedizin eine sehr gute Knochengängigkeit angenommen, obwohl der wissenschaftliche Beweis noch aussteht. Clindamycin hat die höchste Rate an Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt. Wegen der in letzter Zeit beobachteten zunehmenden Resistenzbildung muss dieses Antibiotikum deutlich länger eingenommen werden.

Wie lange soll ein Antibiotikum eingenommen werden?
Wir sind in unserer Praxis der Meinung, dass eine Antibiotika-Kur in jedem Fall bis zu Ende eingenommen werden sollte. Denn, die bei einer verkürzten Antibiotika-Kur nicht abgetöteten Bakterien, sorgen für Resistenzen und machen normalerweise gut wirksame Antibiotika somit unbrauchbar.

Fazit: 
- Eine Implantatbehandlung ist auch ohne Antibiotikagabe eine erfolgreiche Therapie-Option
- Eine Antibiotika-Prophylaxe, die vor der Implantat-OP beginnt, sorgt für deutlich weniger Komplikationen
- Bei einer größeren Implantatbehandlung- also einer größere Anzahl von Implantaten, oder Implantationen mit Knochenaufbau- sind Antibiotika auf jeden Fall zu empfehlen
- Eine Antibiotika-Kur sollte vor der Operation begonnen werden und unbedingt bis zur letzten Tablette eingenommen werden!


Sollten Sie noch Fragen haben zu den hier beschriebenen Themen, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Dr. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner,
die implantologische und zahnärztliche
Praxisgemeinschaft für Bochum und Umgebung,
Herner Straße 367, 44807 Bochum, Tel.: 0234.533044

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Mittwoch, 25. April 2012

Implantate Bochum informiert: Fachbegriffe aus der Implantologie einfach erklärt, www.zahndoc-leugner.de


Den Zahnarzt besser verstehen
Begriffe rund um´s Implantat


Zahnimplantate zählen immer noch zu den besten und attraktivsten Lösungen, wenn es darum geht, Zahnlücken im menschlichen Gebiss zu schließen. Damit Sie Ihren Zahnarzt und/oder Ihren Implantologen im Beratungsgespräch besser verstehen und folgen können, wollen wir hier einige Fachbegriffe aus der Zahnimplantologie nennen und erklären:

Das Zahnimplantat ist im Prinzip eine künstliche Zahnwurzel, die zumeist aus sehr gut gewebeverträglichem Titan (oder auch Zirkonoxid) besteht. Das Implantat ist mehrteilig aufgebaut. Der endgültige Zahnersatz, also z.B. eine Krone, wird auf die künstliche Zahnwurzel und einem kleinen Zwischenstück "bombenfest" aufgesetzt. Zahnimplantate kommen dem natürlichen Zahn- und Mundgefühl sehr nahe.

Die Schaltlücke. Ist eine Zahnreihe unterbrochen, dann redet der Zahnarzt, bzw. der Implantologe gerne auch von einer Schaltlücke.

Stützzonen,  2 Stützzonen weist das menschliche Gebiss auf. Gegenüberliegende Zähne stützen sich gegenseitig ab. Sie werden durch die Vormahlzähne und Backenzähne einer Seite in zugebissener Position aufrecht erhalten.

Der Sinuslift. Damit ein Zahnimplantat im Kiefer des Patienten auch wirklich genug Halt findet, muss auf jeden Fall erst einmal genügend Knochensubstanz vorhanden sein. Ist dem nicht so; - Dann muss der Implantologe den Knochen aufbauen. Eine spezielle Operationsmethode in diesem Bereich nennt sich Sinuslift. Knochenersatzmaterial oder auch körpereigener Knochen wird eingebracht, muss in der Regel 4 bis 6 Monate einheilen und dient dann letztendlich als festes, optimales Implantatlager.

Die Periimplantitis, ist eine bakterielle, entzündliche Zahnerkrankung. Das Zahnfleisch zieht sich zurück und die Zähne haben dann nicht mehr genug Halt. Viele Menschen sind davon betroffen ohne es zu wissen. Bakterienstämme gefährden als Periimplantitis somit auch den Halt des jeweiligen Implantats. Ob im Einzelfall tatsächlich eine Infektion vorliegt, kann mit einem besonderen mikrobiologischen Test heraus gefunden werden.

Ihr Praxisteam Leugner

Dr. med. dent. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner
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Telefon 0234.533044

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

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